VW Tiguan im Jahr 2023 und eine Vorschau auf 2024: der SUV-Bestseller in der 3. Generation
Der VW Tiguan ist ein kompakter SUV, der erstmals im Jahr 2007 auf den Markt kam. Der Name „Tiguan“ setzt sich aus den Worten „Tiger“ und „Leguan“ zusammen und symbolisiert somit die Verschmelzung von Stärke und Wendigkeit. Der Tiguan wurde entwickelt, um die steigende Nachfrage nach kompakten SUVs zu bedienen und hat sich zu einem der beliebtesten Modelle in diesem Segment entwickelt.
Grundsätzliches über den VW Tiguan
VW Tiguan - Modelle und Generationen
Der VW Tiguan wurde in verschiedenen Generationen und Modellvarianten hergestellt.
- VW Tiguan I: 2007–2018
- VW Tiguan II: ab 2016
- VW Tiguan Allspace: ab 2017
- VW Tiguan L PHEV aus China: ab 2018
- VW Tiguan II Facelift: ab 2020
- VW Tiguan X: ab Ende 2020 für den chinesischen Markt
- VW Tiguan eHybrid: ab 2021
- VW Tiguan III: ab 2024
Zu den Modellen gehören der klassische Tiguan, der Tiguan Allspace (eine verlängerte Version mit optionaler dritter Sitzreihe) und der Tiguan R (eine sportliche Variante).
VW Tiguan - Motorisierungen
Der Tiguan ist in verschiedenen Motorisierungen erhältlich, darunter Benzin-, Diesel- und Plug in-Hybridantriebe. Die Leistung variiert je nach Motor und Modellvariante.
Der VW Tiguan II aus dem Jahr 2023 bietet folgende Motorisierungen an:
VW Tiguan Life:
- Tiguan Life TSI ACT: Benzin, 6-Gang, 130 PS
- Tiguan Life TSI ACT: Benzin, 6-Gang, 150 PS
- Tiguan Life TSI DSG: Benzin, 7-Gang, 150 PS
- Tiguan Life TDI: Diesel, 6-Gang, 122 PS
- Tiguan Life TDI: Diesel, 6-Gang, 150 PS
- Tiguan Life TDI 4MOTION DSG: Diesel, 7-Gang, 150 PS
- Tiguan Life TDI DSG: Diesel, 7-Gang, 150 PS
- Tiguan Life eHybrid DSG: Hybr.B/E ext.aufl., 6-Gang, 245 PS
VW Tiguan Elegance:
- Tiguan Elegance TSI DSG: Benzin, 7-Gang, 150 PS
- Tiguan Elegance TSI 4MOTION DSG: Benzin, 7-Gang, 190 PS
- Tiguan Elegance TDI SCR 4MOTION DSG: Diesel, 7-Gang, 150 PS
- Tiguan Elegance TDI DSG: Diesel, 7-Gang, 150 PS
- Tiguan Elegance eHybrid DSG: Hybr.B/E ext.aufl., 6-Gang, 245 PS
VW Tiguan R-Line:
- Tiguan R-Line TSI DSG: Benzin, 7-Gang, 150 PS
- Tiguan R-Line TSI 4MOTION DSG: Benzin, 7-Gang, 190 PS
- Tiguan R-Line TDI SCR 4MOTION DSG: Diesel, 7-Gang, 150 PS
- Tiguan R-Line TDI DSG: Diesel, 7-Gang, 150 PS
- Tiguan R-Line TDI 4MOTION DSG: Diesel, 7-Gang, 200 PS
- Tiguan R-Line eHybrid DSG: Hybr.B/E ext.aufl., 6-Gang, 245 PS
VW Tiguan R:
- Tiguan R TSI 4MOTION DSG: Benzin, 7-Gang, 320 PS
Allradantrieb: Viele Tiguan-Modelle sind mit dem 4MOTION-Allradantrieb von Volkswagen ausgestattet, der eine verbesserte Traktion und Stabilität auf unterschiedlichen Straßenverhältnissen bietet.
VW Tiguan - Innenraum und Platzangebot
Der VW Tiguan hat sich im Laufe der Zeit zu einem Raumwunder entwickelt und ist insofern „erwachsen“ geworden. Während der VW Tiguan I noch über einen eher kleinen Kofferraum verfügt hat, bietet der VW Tiguan II einen geräumigen Kofferraum (615 Liter / 1.655 Liter bei umgeklappter Rückbank). Auch der Innenraum ist sehr geräumig und ist mit hochwertigen Materialien ausgestattet. Die Anzahl der Sitzplätze (5 – 7 Sitze) kann je nach Modellvariante variieren, wobei der VW Tiguan Allspace bis zu sieben Passagiere aufnehmen kann.
VW Tiguan II Baujahr 2023 - Abmessungen und technische Daten
- Länge: 4.509 mm
- Breite (ohne Spiegel): 1.839 mm
- Breite (mit Spiegel): 2.099 mm
- Höhe: 1.684 mm
- Radstand: 2.678 mm
- Spurweite vorne: 1.579 mm
- Spurweite hinten: 1.569 mm
- Wendekreis: 11,5 m
- Kofferraum: 615 – 1.655 l
- Leergewicht: 1490–1980 kg
- Bremsweg von 100km/h auf 0: 36,2 Meter (ADAC Test)
VW Tiguan auf Basis des MQB - Modularer Querbaukasten
Der Modulare Querbaukasten, kurz MQB, ist eine Plattformstrategie von Volkswagen, die es dem Unternehmen ermöglicht, verschiedene Modelle auf einer gemeinsamen technischen Basis zu entwickeln. Der MQB wurde entwickelt, um die Produktionseffizienz zu steigern, die Entwicklungszeit zu verkürzen und die Flexibilität bei der Gestaltung neuer Fahrzeuge zu erhöhen. Er wird in verschiedenen VW-Modellen verwendet, einschließlich des VW Tiguan.
Im Falle des VW Tiguan und anderer Modelle, die auf der MQB-Plattform basieren, teilen sie viele gemeinsame technische Komponenten und Merkmale. Dies ermöglicht es Volkswagen, verschiedene Karosserievarianten und Ausstattungsstufen auf derselben Plattform zu entwickeln, was die Produktionskosten senkt und die Qualität verbessert.
Vorteile des MQB für den VW Tiguan:
Kostenersparnis: Durch die gemeinsame Nutzung von Teilen und Komponenten über verschiedene Modelle hinweg können Produktionskosten gesenkt werden, da die Skaleneffekte eine effizientere Fertigung ermöglichen.
Flexibilität: Die MQB-Plattform ist so konzipiert, dass sie für verschiedene Fahrzeuggrößen und -typen angepasst werden kann. Dies ermöglicht es Volkswagen, leicht verschiedene Modelle, wie den Tiguan und den Tiguan Allspace, auf derselben Basis zu entwickeln.
Effizienz: Die MQB-Plattform erleichtert die Integration neuer Technologien und Antriebsstränge in verschiedene Modelle, was zu einer schnelleren Markteinführung von Innovationen führt.
Verbesserte Fahrzeugqualität: Da viele Komponenten und Technologien bereits erprobt und getestet wurden, kann die Qualität der Fahrzeuge verbessert werden.
In Bezug auf den VW Tiguan bedeutet dies, dass der Tiguan, der auf der MQB-Plattform basiert, von den oben genannten Vorteilen profitiert. Er kann leichter an verschiedene Marktbedürfnisse und Kundenanforderungen angepasst werden, während gleichzeitig eine hohe Qualität und Effizienz bei der Produktion erhalten bleibt. Dies trägt dazu bei, den Erfolg des Tiguan als eines der beliebtesten SUVs von Volkswagen sicherzustellen.
VW Tiguan - Technologische Ausstattung
Je nach Ausstattungsniveau sind verschiedene moderne Technologien verfügbar, darunter Infotainment-Systeme, Assistenzsysteme wie adaptive Temporegelung und Notbremsassistent und weitere Sicherheitssysteme, sowie eine Vielzahl von Konnektivitätsfunktionen. Im Grunde genommen verfügt der VW Tiguan über alle modernen technologischen und sicherheitsrelevanten Innovationen, welche der VW-Konzern zu bieten hat. Der VW Tiguan ist mit einer Vielzahl von Sicherheitsfunktionen ausgestattet, darunter Airbags, Antiblockiersystem (ABS), elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), Spurhalteassistent und vieles mehr.
Der VW Tiguan im Jahr 2023 zieht Bilanz
Der VW Tiguan II hat nach siebenjähriger Erfolgsgeschichte nun, im Jahr 2023, sein Pensionsalter erreicht. Der der letzten Facelift-Variante (ab dem Jahr 2020) wurde der VW Tiguan neben seinen Benzin- und Diesel-Motorisierungen erstmalig ab dem Jahr 2021 als Plug in-Hybrid (VW Tiguan eHybrid) auf den Markt gebracht. Die Verkaufszahlen der eHybrid-Version war in Relation zu den klassischen Verbrennern noch eher zurückhaltend. Jedoch konnten durch die zunehmende Elektrifizierung der Automobilindustrie in den Jahren 2022 – 2023 die Verkaufszahlen in diesem Segment deutlich an Fahrt aufnehmen. Jedenfalls kann der VW-Konzern stolz auf sein SUV-Verkaufszahlen-Flaggschiff sein.
Im April 2020 veröffentlichte VW selbst die Sensation über die bislang 6 Millionen produzierten VW Tiguans. Die Jahresproduktion konnte im Jahr 2019 auf über 911.000 Stück weltweit angehoben werden. Im Jahr 2023 überschritt der VW Tiguan die 7 Millionen-Grenze. Der Tiguan hat sich zum erfolgreichsten Modell des Volkswagen Konzerns und zum meistverkauften SUV Europas entwickelt.
Der VW Tiguan eHybrid - Baujahr 2023
Der VW Tiguan eHybrid ist eine Plug in-Hybridversion des beliebten VW Tiguan II (Facelift).
Informationen über den VW Tiguan eHybrid:
Diese Variante kombiniert einen 150 PS Bezinmotor mit einem 75 PS-Elektromotor und einer 13 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie (10,5 kWh nutzbar), um eine elektrische Reichweite von ca. 50 Kilometern und reduzierte Emissionen zu bieten. Insgesamt bietet der VW Tiguan eHybrid 2023 eine maximale Systemleistung von 245 PS.
Der VW Tiguan eHybrid verfügt über eine Batterie, die über eine externe Stromquelle aufgeladen wird. Die elektrische Reichweite kann je nach Batteriegröße und Modelljahr unterschiedlich sein, liegt jedoch in der Regel bei etwa 50 bis 60 Kilometern (nach WLTP-Standard). Dies ermöglicht Kurzstreckenfahrten rein elektrisch, ohne Emissionen zu erzeugen. Die Batterie des Tiguan eHybrid kann über herkömmliche Steckdosen (nicht empfohlen) oder spezielle Ladestationen aufgeladen werden. Die Ladedauer hängt von der Kapazität der Batterie und der Art der verwendeten Ladeinfrastruktur ab.
Der VW Tiguan eHybrid bis zum Jahr 2023 wurde nur für eine Motorisierungsvariante konzipiert. Folgende Ausstattungsvarianten werden angeboten:
VW Tiguan Life:
- Tiguan Life eHybrid DSG: Hybr.B/E ext.aufl., 6-Gang, 245 PS
VW Tiguan Elegance:
- Tiguan Elegance eHybrid DSG: Hybr.B/E ext.aufl., 6-Gang, 245 PS
VW Tiguan R-Line:
- Tiguan R-Line eHybrid DSG: Hybr.B/E ext.aufl., 6-Gang, 245 PS
Den VW Tiguan eHybrid gibt es bislang (Stand: 2023) nicht mit Allradantrieb.
- Länge: 4.509 mm
- Breite (ohne Spiegel): 1.839 mm
- Breite (mit Spiegel): 2.099 mm
- Höhe: 1.684 mm
- Radstand: 2.678 mm
- Spurweite vorne: 1.579 mm
- Spurweite hinten: 1.569 mm
- Wendekreis: 11,5 m
- Kofferraum: 615 – 1.655 l
- Leergewicht: 1.811 kg
- Zuladung: 539 kg
- Anhängelast gebremst 12%: 1800 kg
- Zulässiges Gesamtgewicht: 2.350 kg
Der Tiguan eHybrid bietet verschiedene Fahrmodi, darunter einen rein elektrischen Modus, einen Hybridmodus und einen Sportmodus (GTE). Der Fahrer kann den Modus je nach Bedarf auswählen, um die Leistung und Effizienz anzupassen.
Der Tiguan eHybrid ist eine umweltfreundlichere Option im Vergleich zu reinen Verbrennungsmotoren, da er eine reduzierte CO2-Emission und niedrigere Betriebskosten bieten kann, insbesondere wenn er häufig elektrisch betrieben wird.
Der VW Tiguan eHybrid ist ein Plug in Hybrid-Fahrzeug und bietet eine gute Balance zwischen elektrischer Reichweite und Benzinantrieb, was ihn zu einer attraktiven Option für diejenigen macht, die die Vorteile von Elektromobilität mit der Alltagstauglichkeit eines SUVs kombinieren möchten.
Neuzulassungen des VW Tiguan eHybrid im Jahr 2023 in Deutschland
- August: 131, 0,15 % Marktanteil*
- Juli: 233, 0,48 % Marktanteil*
- Juni: 231, 1,45 % Marktanteil*
- Mai: 163, 0,38 % Marktanteil*
- April: 244, 0,82 % Marktanteil*
- März: 385, 0,87 % Marktanteil*
- Februar: 309, 0,95 % Marktanteil*
- Januar: 300, 1,65 % Marktanteil*
* Marktanteil von Volkswagen Tiguan eHybrid in Bezug auf insgesamt neu zugelassene Plug in Hyride im jeweiligen Monat.
Für wen eignet sich der VW Tiguan eHybrid?
Der VW Tiguan eHybrid eignet sich hervorragend für effizient denkende Menschen, die Freude daran haben, kostensparend und möglichst umweltentlastend mit dem eigenen Auto mobil zu sein. Im Idealfall:
- verfügen Sie über eine eigene Garage mit Wallbox
- fahren Sie oft Kurzstrecken bis zu 50 Kilometer pro Tag
- unternehmen keine oder nur wenige Langstrecken-Fahrten
- laden Sie die Batterie so oft wie möglich auf
- und fahren großteils rein elektrisch
Für wen ist der VW Tiguan eHybrid eher nicht geeignet?
Der VW Tiguan eHybrid eignet sich nicht für Menschen, die möglichst schnell von A nach B wollen, oftmals lange Strecken fahren und denen Effizienz und sparsames Verhalten im Straßenverkehr nicht wichtig sind:
- Langstrecken- und Vielfahrer
- keine eigene Ladestation
- oft nur mit Benzin unterwegs
- Schnellfahrer
- .. und Menschen ohne Effizienzgedanken
Der VW Tiguan 2024 - die 3. Generation
Neuer VW Tiguan 3 mit Oberklasse-Technologien und hoher Elektro-Reichweite
- MQB evo: neue Evolutionsstufe des Modularen Querbaukastens bringt zahlreiche neue Technologien an Bord des Tiguan
- Das Erfolgsmodell wird künftig mit Features der Oberklasse wie HD-Matrix-Scheinwerfern und neuer adaptiver Fahrwerksregelung starten
- Neue Cockpit- und Infotainment-Generation für intuitive und übersichtliche Bedienung folgt konkretem Kundenfeedback
- Weltpremiere im Herbst, Marktstart: 2024
Im Rahmen von letzten Erprobungsfahrten gibt die Marke Volkswagen erste Details ihres aktuell meistverkauften Modells bekannt: Der neue Tiguan wird in seiner dritten Generation mit einer neu entwickelten aktiven Fahrwerksregelung und Oberklasse-Features wie HD-Matrix-Scheinwerfern erhältlich sein. Grundlage ist die neue Generation des Modularen Querbaukastens, MQB evo. Mit Plug In Hybrid-Antrieb erreicht der Tiguan künftig elektrische Reichweiten von bis zu 100 Kilometern.
Seit seinem Debüt im Herbst 2007 entschieden sich weltweit mehr als 7,4 Millionen Menschen für den Tiguan. Im Jahr 2024 legt Volkswagen das Erfolgsmodell komplett neu auf. Für den neuen VW Tiguan in seiner dritten Generation hat Volkswagen den Modularen Querbaukasten weiterentwickelt. Die neue Generation wird MQB evo genannt und soll entscheidende Vorteile bringen. Die Weltpremiere erfolgt im Herbst, im Jahr 2024 kommt der Bestseller „VW Tiguan“ auf den Markt.
Die Neuheiten im VW Tiguan 3
Kai Grünitz, Vorstand für technische Entwicklung: „Topmoderne Technologie-Bausteine greifen im MQB evo perfekt ineinander: Eine neue Generation der Plug in-Hybridantriebe mit elektrischen Reichweiten von bis zu 100 Kilometern, die wohl beste aktive Fahrwerksregelung in seinem Segment, eine Interieurqualität auf Premium-Niveau sowie ein ebenfalls neues und intuitiv bedienbares Infotainment-System lösen ein, was die Autofahrer von Volkswagen erwarten.“
Q.LIGHT HD-Matrix-Scheinwerfer
Der neue Tiguan wird als eines der ersten Fahrzeuge seiner Klasse optional mit HD-Matrixlicht erhältlich sein. Die Technologie der „IQ.LIGHT HD-Matrix-Scheinwerfer“ wurde gemeinsam für den Tiguan und Touareg entwickelt. Damit kommt im Mittelklassemodell Tiguan die Lichttechnik eines Oberklassemodells zum Einsatz.
Neues Anzeigen- und Bedienkonzept
Das Interieur des Tiguan wurde vollkommen neu konzipiert und designt. Für eine intuitive Bedienung hat Volkswagen konkrete Kundenwünsche berücksichtigt. So kommt der Tiguan mit einem neu entwickelten Cockpit und einem neuen Infotainmentsystem auf den Markt. Ein bis zu 38 Zentimeter (15-Zoll) großer Bildschirm stellt wichtige Funktionen wie Navigation, Musik und Klimatisierung übersichtlich dar und kann mit Schnellzugriffen individualisiert werden.
Auf der Mittelkonsole befindet sich außerdem der Fahrerlebnisschalter. Über den Drehregler mit eigenem Mini-Bildschirm können Fahrmodus, Radiolautstärke oder auch Farben der Ambientebeleuchtung gesteuert werden. Hochwertige Materialien, neu entwickelte Sitze sowie eine effektive Geräuschdämmung steigern Wertigkeit und Komfort. Insbesondere in Verbindung mit einem neuen „Akustikpaket“ (optional) entsteht an Bord des Tiguan ein Geräuschkomfort der Oberklasse. Mehr Raum für Ablagen bieten zudem die Mittelkonsolen.
Der Tiguan wird künftig ausschließlich mit automatisiertem Schaltgetriebe (DSG) angeboten. Analog zu den Volkswagen ID. Modellen erfolgt die Wahl der Fahrstufe künftig über einen Lenkstockhebel rechts vom Lenkrad mit selbsterklärender Bedienung: nach vorn auf „D“ drehen zum Vorwärtsfahren, nach hinten auf „R“ drehen zum Rückwärtsfahren, seitlich drücken, um die Parkbremse zu aktivieren. Zusätzlich haben alle Tiguan Schaltwippen hinter dem Lenkrad verfügbar.
Fahrwerk für mehr Komfort und Dynamik
Der MQB evo liefert die Ausgangsbasis für eine neue Generation des adaptiven Fahrwerks DCC: das optionale DCC Pro mit 2-Ventil-Dämpfern. Darüber hinaus ist das neue Modell nun serienmäßig mit einem Fahrdynamikmanager ausgestattet – ein MQB-System, das sein Debüt im aktuellen Golf GTI 2 feierte. Das System steuert die Funktionen der elektronischen Differenzialsperren (XDS) und die Querdynamikanteile der im Fall des DCC Pro geregelten Dämpfer. Radindividuelle Bremseingriffe und selektive Veränderungen der Dämpferhärten führen zu mehr Komfort und einem Performance-Plus bei dynamischen Kurvenfahrten. Die Handling-Eigenschaften werden stabiler, agiler und präziser.
TDI, TSI, eTSI und eHybrid
Dank MQB evo können im Tiguan verschiedene Antriebsarten realisiert werden. So wird es Turbodieselmotoren (TDI), Turbobenziner (TSI), Mild-Hybrid-Turbobenziner (eTSI) und Plug-in-Hybridsysteme (eHybrid) geben. Die elektrische Reichweite der neuen Plug-in-Hybridantriebe konnte gegenüber den Vorgängern je nach Ausstattung auf bis zu 100 Kilometer gesteigert werden. Zudem wird in allen eHybrid-Versionen das AC-Laden schneller werden und serienmäßig erstmals auch das DC-Schnellladen möglich sein.
Sitze auf Oberklasseniveau
Der VW Tiguan wird optional mit ergoActive-Vordersitzen erhältlich sein. Sie bieten unter anderem eine pneumatische 4-Wege-Lordosen-Einstellung und eine ebenfalls pneumatische 10-Kammer-Druckpunktmassage in den Sitzlehnen – Merkmale, die sonst in Oberklassemodellen zu finden sind. Zudem besitzen sie eine Sitzheizung und Sitzlüftung.
Mehr Kofferraum im Tiguan
Der neue Tiguan wächst in der Länge um ca. drei Zentimeter. Höhe, Breite und Radstand bleiben nahezu identisch zum Vorgänger. Wie gut die Raumausnutzung ist, zeigt das Kofferraumvolumen der neuen Generation: Obwohl das SUV nur unwesentlich länger wurde, wuchs sein Kofferraumvolumen um 37 auf nun 652 Liter (bei Beladung bis Höhe der Rücksitzlehnen).
Die Marke Volkswagen Pkw ist weltweit in mehr als 140 Märkten präsent und produziert Fahrzeuge an 29 Standorten in zwölf Ländern. Im Jahr 2022 hat Volkswagen rund 4,6 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert. Hierzu gehören Bestseller wie Polo, T-Roc, T-Cross, Golf, Tiguan oder Passat sowie die vollelektrischen Modelle ID.3, ID.4, ID.5 und ID.6. Das Unternehmen übergab im vergangenen Jahr weltweit über 330.000 reine Elektrofahrzeuge an Kunden. Derzeit arbeiten weltweit rund 170.000 Menschen bei Volkswagen. Mit seiner Strategie ACCELERATE treibt Volkswagen seine Weiterentwicklung zur begehrenswertesten Marke für nachhaltige Mobilität konsequent voran.
Bildmaterial: © Volkswagen