Mit Gas betriebene Autos werden entweder mit Erdgas (CNG – Compressed Natural Gas bzw. LNG – Liquefied Natural Gas ) oder mit Flüssiggas (LPG – Liquified Petroleum Gas) angetrieben. Diese Arten von Gasen können in speziell dafür ausgelegten Fahrzeugen verwendet werden, die über entsprechende Tanks und Gasleitungen verfügen. Gasautos haben in der Regel einen Verbrennungsmotor, der für den Betrieb mit Gas optimiert ist. Dieser Artikel beleuchtet die Eigenschaften und Unterschiede dieser Gase.
LNG - Liquefied Natural Gas
LNG (Liquefied Natural Gas) ist ein flüssiger Kraftstoff, der hauptsächlich aus Methan besteht und durch Abkühlung von Erdgas auf eine sehr niedrige Temperatur (-162°C) gewonnen wird. Im flüssigen Zustand hat es eine viel höhere Energiedichte als gasförmiges CNG, was bedeutet, dass es in kleineren Tanks gespeichert werden kann und dennoch eine ähnliche Reichweite wie CNG bietet. Im Vergleich zu LPG hat LNG einen höheren Methangehalt und einen höheren Energiegehalt.
LNG als Kraftstoff für Schwerlastfahrzeuge und Schiffe
LNG hat in den letzten Jahren an Bedeutung als Kraftstoff für Schwerlastfahrzeuge und Schiffe gewonnen, da es eine preiswertere und umweltfreundlichere Alternative zu Diesel ist. LNG-Flotten sind in der Regel mit Tanks ausgestattet, die den flüssigen Kraftstoff aufbewahren und auf die erforderliche Temperatur halten können.
Unterschied zwischen LNG und CNG
Obwohl LNG und CNG beide aus Erdgas gewonnen werden, sind sie in ihrem Aggregatzustand und ihrer Energiedichte sehr unterschiedlich. Während CNG in gasförmigem Zustand gespeichert wird, wird LNG flüssig gemacht und in Tanks aufbewahrt. LPG hingegen besteht hauptsächlich aus Propan und Butan, die bei Raumtemperatur flüssig sind und unter geringerem Druck als CNG gespeichert werden.
CNG - Compressed Natural Gas: Erdgas unter hohem Druck in gasförmigem Zustand
CNG ist ein Kraftstoff, der hauptsächlich aus Methan besteht und aus unterirdischen Lagerstätten gewonnen wird. Es ist eine alternative und umweltfreundliche Option zu Benzin und Diesel für Fahrzeuge, die für den Betrieb mit CNG ausgelegt sind. CNG wird bei sehr hohem Druck (200-300 bar) in Drucktanks gespeichert, um eine ausreichende Energiedichte zu erreichen. Die speziellen Tanks werden aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff oder Stahl hergestellt, um dem hohen Druck standzuhalten. CNG-Tankstellen haben oft Pumpen, die das Gas in das Fahrzeugtank füllen können.
CNG-Fahrzeuge haben normalerweise speziell angepasste Verbrennungsmotoren, die für den Betrieb mit CNG optimiert sind. Der Motor kann entweder ausschließlich mit CNG betrieben werden oder als sogenanntes Bi-Fuel-System, das sowohl CNG als auch Benzin verwenden kann. Ein CNG-Fahrzeug benötigt oft einen größeren Tank, um eine ausreichende Reichweite zu gewährleisten, da CNG im Vergleich zu Benzin oder Diesel eine geringere Energiedichte hat. Die Verwendung von CNG als Kraftstoff hat mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen Kraftstoffen. CNG hat einen geringeren CO2-Ausstoß als Benzin oder Diesel und führt zu einer geringeren Luftverschmutzung durch Partikel und Stickoxide. Darüber hinaus ist CNG oft billiger als Benzin oder Diesel, und es gibt steuerliche Anreize und Subventionen, um den Umstieg auf CNG-Fahrzeuge zu fördern.
Allerdings gibt es auch einige Herausforderungen bei der Verwendung von CNG als Kraftstoff. Die Verfügbarkeit von CNG-Tankstellen kann je nach Region begrenzt sein, was die Nutzung von CNG-Fahrzeugen einschränken kann. Darüber hinaus kann der Umbau eines vorhandenen Fahrzeugs, um es für CNG zu optimieren, teuer sein.
LPG - Liquified Petroleum Gas: Flüssiggas unter leichtem Druck
LPG wird in flüssiger Form unter Druck (6-8 bar) gespeichert und kann als gasförmiger Kraftstoff in den Motor eingespritzt werden. Die Tanks werden oft aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff oder Stahl hergestellt, um dem Druck standzuhalten.
LPG-Fahrzeuge sind normalerweise mit speziell angepassten Verbrennungsmotoren ausgestattet, die für den Betrieb mit LPG optimiert sind. Der Motor kann entweder ausschließlich mit LPG betrieben werden oder als sogenanntes Bi-Fuel-System, das sowohl LPG als auch Benzin verwenden kann. LPG-Fahrzeuge haben in der Regel einen zusätzlichen LPG-Tank, der im Kofferraum oder unter dem Fahrzeug angebracht ist.
Die Verwendung von LPG als Kraftstoff hat mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen Kraftstoffen. LPG verbrennt sauberer als Benzin oder Diesel und führt zu einer geringeren Luftverschmutzung durch Partikel und Stickoxide. Darüber hinaus ist LPG oft billiger als Benzin oder Diesel und es gibt steuerliche Anreize und Subventionen, um den Umstieg auf LPG-Fahrzeuge zu fördern.
Allerdings gibt es auch einige Herausforderungen bei der Verwendung von LPG als Kraftstoff. Die Verfügbarkeit von LPG-Tankstellen kann je nach Region begrenzt sein, was die Nutzung von LPG-Fahrzeugen einschränken kann. Der Umbau eines vorhandenen Fahrzeugs, um es für LPG zu optimieren, kann auch teuer sein. Außerdem hat LPG eine niedrigere Energiedichte als Benzin oder Diesel, was bedeutet, dass LPG-Fahrzeuge oft einen größeren Tank benötigen, um eine ähnliche Reichweite zu erreichen.
Unterschiede zwischen CNG und LPG
CNG- und LPG- sind beide Alternativen zu Benzin und Diesel als Kraftstoffe für Fahrzeuge, haben jedoch einige wichtige Unterschiede:
Zusammensetzung: CNG besteht hauptsächlich aus Methan (CH4), während LPG ein Gemisch aus Propan (C3H8) und Butan (C4H10) ist.
Aggregatzustand: CNG ist ein gasförmiger Kraftstoff, der bei sehr hohem Druck (200-300 bar) in Drucktanks gespeichert wird, während LPG ein flüssiger Kraftstoff ist, der bei mäßigem Druck (etwa 6-10 bar) in Tanks gespeichert wird.
Energiegehalt: CNG hat einen geringeren Energiegehalt als LPG, was bedeutet, dass mehr CNG benötigt wird, um die gleiche Strecke zu fahren wie mit LPG.
Verfügbarkeit: CNG-Tankstellen sind weniger verbreitet als LPG-Tankstellen, was die Nutzung von CNG-Fahrzeugen in einigen Regionen schwieriger machen kann.
Umweltfreundlichkeit: Beide Kraftstoffe haben im Vergleich zu Benzin und Diesel einen geringeren CO2-Ausstoß, aber CNG gilt aufgrund seines höheren Methananteils als umweltfreundlicher.
Kosten: In einigen Regionen ist CNG aufgrund seiner begrenzten Verfügbarkeit teurer als LPG, aber in anderen Regionen kann es umgekehrt sein.
Die Wahl zwischen CNG und LPG als Kraftstoff hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Verfügbarkeit von Tankstellen, der Fahrzeugnutzung und den Kosten.